IT Security Blog - Grundlagen, Risiken, Möglichkeiten

Mein erster Beitrag im neuen IT Security Blog. Gegründet habe ich diesen, da ich in letzter Zeit immer häufiger die selben Fragen rund um IT-Themen gestellt bekomme, insbesondere zum Thema der Sicherheit.

Ich möchte im folgenden Thematiken für Anfänger und fortgeschrittene Nutzer behandeln, angefangen von Bereichen wie Firewalls und Netzwerkgrundlagen bis hin zu "fortgeschrittenen" Themen, wie beispielsweise der Absicherung von Rootservern oder dem Kompilieren eigener, angepasster Kernel.

Dieser Blog soll neben Informationen für interessierte Personen auch als kleines "persönliches Nachschlagewerk" für mich dienen. Ich versuche, pro Woche ein- bis zwei Beiträge zu veröffentlichen, Vorschläge für Themen gerne als Kommentar.

Kategorien in diesem IT Security Blog

Dieser Blog ist unterteilt in die Kategorien Grundlagen, Risiken und Möglichkeiten. In der Kategorie Grundlagen werden Begriffe wie Firewalls, Virenscanner, Network Intrusion Detection System oder Verschlüsselung erläutert.

Unter Risiken werden Angriffstypen erläutert und Schwachstellen aufgezeigt. Einige Artikel zu den Themen Netzwerke, Verschlüsselung, E-Mail Verschlüsselung, Sicheres Online-Banking sowie eine Anleitung, wie ein eigener Linux Kernel kompiliert werden kann existieren bereits.

Unter Möglichkeiten des IT Security Blogs werden Abwehrmöglichkeiten verschiedener IT Angriffe erläutert und Techniken und Tools vorgestellt, die Server und Computer sicherer machen oder helfen können, die Privatsphäre eines Nutzers besser zu schützen. Die ersten Artikel handeln von den Themen TextSecure: Verschlüsselte SMS versenden, E-Mail Verschlüsselung und OpenPGP für Outlook 2013: Das Outlook Privacy Plugin.

Themenvorschläge oder Feedback für den IT Security Blog

Für Themenvorschläge oder Feedback zu diesem Blog bin ich dankbar, für Tutorial-Vorschläge rund um die Themen IT, Computer Sicherheit oder Datenschutz ebenfalls.

Vorschläge bitte einfach als Kommentar zu einem Artikel oder direkt per E-Mail zu mir.

Viel Spaß in meinem Blog!

Ein Gedanke zu „IT Security Blog - Grundlagen, Risiken, Möglichkeiten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert