© Rawpixel - Fotolia.com

Labs & Übungen

Während der Vorbereitung auf einige Zertifizierungen habe ich im Internet nach zahlreichen Übungen gesucht - und leider selten welche gefunden. Angefangen bei Themen wie Spanning-Tree, über OSPF, bis hin zu komplexeren Labs zu Themen wie BGP war leider recht wenig im Internet zu finden. Im Zuge meines Trainings habe ich begonnen mir selbst Labs zu erstellen, die ich an dieser Stelle auch gerne, unter einer Creative Common Lizenz, zur freien Verfügung stellen möchte.

Die Dateien sind zur freien Nutzung, auch die Quellen zur Erstellung des PDFs habe ich in meinem Github Repository bereit gestellt.

Ich hoffe, sie helfen dem ein oder anderen beim Vorbereiten der Zertifizierung, der Wiederholung eines Themengebiets oder etwa zur Ausbildung. Sollte es Fragen zur Verwendung geben, bitte ich um kurze Nachfrage.


by-nc-sa


OSPF Lab

(Download | Source | Niveau: Cisco CCNP R&S | 7 Seiten)

--> Download als Cisco Virl File

Ein Lab zum Thema OSPF, welches ich zur Vorbereitung auf die Cisco CCNP Route Prüfung verwendet habe.

OSPF Lab Seite 1OSPF Lab Seite 2OSPF Lab Seite 4

--> Die Lösung befindet sich hier

EIGRP Lab

(Download | Source | Niveau: Cisco CCNP R&S | 8 Seiten)

--> Download als Cisco Virl File

Ein Lab zum Thema EIGRP, welches ich zur Vorbereitung auf die Cisco CCNP Route Prüfung verwendet habe.

EIGRP Lab Seite 1EIGRP Lab Seite 2EIGRP Lab Seite 4

--> Die Lösung befindet sich hier

Bildnachweise:

  • Beitragsbild: © Rawpixel - Fotolia.com

Martin Witkowski zu Themen aus IT, Datenschutz & Sicherheit.